Unternehmen

Die Fachverpacker in Sachsen

Das Unternehmen wurde 1898 in Dresden gegründet – damals noch unter dem Namen „Kistenfischer“. Es überstand zwei Weltkriege und
wurde 1969 verstaatlicht zur VEB Holzindustrie Dresden. Nach der Umstrukturierung zur Holzindustrie Dresden GmbH ging unser Unternehmen wieder auf Erfolgskurs und verlegte 2014 den Firmensitz nach Heidenau.

In den letzten drei Jahrzehnten hat sich die HID zu einem modernen
Dienstleistungs- und Fertigungsunternehmen für alle notwendigen
Anforderungen der Industrie- und Exportverpackung entwickelt. Heute
zählt die Holzindustrie Dresden zu den Marktführern ihrer Branche.

» 360-Grad-Ansicht unseres Firmensitzes 

Fachliche Kompetenz und Leistungsfähigkeit

Als zuverlässiger Dienstleistungspartner unterstützen wir sowohl den sächsischen Maschinen- und Anlagenbau, als auch regionale exportierende Unternehmen verschiedenster Branchen.

Uns stetig weiterentwickelnd haben wir uns an veränderte Marktbedingungen angepasst – heute verfügen wir
über ein Dienstleistungszentrum mit insgesamt ca. 9.000 qm Fertigungs- und Lagerhallenfläche. Es ist ausgestattet
mit 5 /10 /20 Tonnen Kranbahnen, einer Verladerampe sowie einer Bauschlosserei für die Herstellung besonderer Halte- und
Sicherungselemente.

Unsere Geschichte

1905
Gründung der Firma Kistenfischer

1953
Beginn der modernen Produktion von Verpackungsmitteln

1975
Leitbetrieb in der Verpackungsproduktion der ehemaligen DDR

1990

Mitglied im Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackungen e. V. (HPE)

1994
Mitglied in der Fachgruppe “Verpackungsmittel nach HPE-Standard”

1998
Zertifizierung nach DIN ISO 9001

2007
Zertifizierung nach den Richtlinien des HPE

2009
Zertifizierung nach ökologischen Gesichtspunkten im Rahmen Ökoprofi

2012
Verpackungsleistungen und Lagerlogistik am Standort Dresden-Sporbitz/Heidenau

2014
HID als reglementierter Beauftragter für Verpackung durch das Luftfahrt-Bundesamt zugelassen und als Verpacker gemäß der EU Luftfrachtsicherheit zertifiziert

HID Unternehmen Geschichte
Holzindustrie Dresden Unternehmen Luftaufnahme

Die Verpacker

Mike Auris

Vertriebsleitung 03529 / 52 66 00 34

Volker Kosbab

Produktionsleitung 03529 / 52 66 00 24

Torsten Lochmann

Produktionsvorbereitung 03529 / 52 66 00

Lena Frotscher

Produktionsvorbereitung 03529 / 52 66 00 29

Sven Wuschansky

Produktionsvorbereitung 03529 / 52 66 00 21

Peter Tenzer

Produktionsvorbereitung 03529 / 52 66 00 18

Robin Liebe

Produktionsvorbereitung 03529 / 52 66 00 22

Andreas Foit

Produktionsvorbereitung 03529 / 52 66 00 33

Marcel Pooch

Produktionsvorbereitung 03529 / 52 66 00 17

Robert Lehmann

Produktionsvorbereitung 03529 / 52 66 00 14

Ulrike Hantschke

Produktionsvorbereitung 03529 / 52 66 00 28