Erster HID Thementag im März 2019

in ,
601
Erster HID Thementag im März 2019

Am 21. März 2019 fand der erste HID Thementag des Jahres 2019 auf dem Gelände der Holzindustrie statt.

Zu den zwei spannenden Themen:

Herrn Thorsten Porath, Geschäftsführer der Porath Customs Agents GmbH Hamburg sprach zu Zollrisiken erkennen und vermeiden. Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Brexit gewinnt die zoll- und steuerrechtliche Abfertigung von Waren weiter an Bedeutung. Anhand von Praxisbeispielen wurden Risiken im Warenexport und Lösungen zu deren Vermeidung (Vereinfachung und Digitalisierung) aufgezeigt. 

Im Anschluß sprach Frau Dr.Ing. Susanne Friedrich vom Institut für Korrosionsschutz Dresden zum Thema Korrosionsschutz am Packgut.Wertvolle Packgüter aus Stahl und anderen metallischen Werkstoffen benötigen für den Zeitraum des Transportes oder einer längeren Lagerung einen wirksamen Korrosionsschutz. Im Vortrag wurden aktuelle Korrosionsschutzmittel und -methoden sowie Prüfungen zu deren Wirksamkeit anhand von Beispielen dargestellt.

Beiden Vorträgen folgten knapp 65 interessierte Zuhörer über zwei Stunden. Im Anschluss traf man sich zum get together und einem Erfahrungsaustausch.

Ein durch und durch gelungener Tag. Der nächste HID Thementag findet am 19.9.2019 statt.

54321
(0 votes. Average 0 of 5)
Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.